Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium und Studium der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg begann ich meine berufliche Tätigkeit bei der Siemens AG im Bereich Automatisierungstechnik.

In rund 12 Jahren sammelte ich vielfältige Erfahrungen zunächst bei der Projektierung von Midrange-Rechner-systemen und später als Product Manager und Projektleiter für industrielle Kommunikationsnetze.

1993 begann ich meine Selbstständigkeit, zunächst als Trainer und Berater im IT- und Netzwerkbereich; aus Freude daran, Menschen bei Ihrer persönlichen Wirkung und Entwicklung zu unterstützen, widme ich mich seit 1996 auch der “menschlichen” Kommunikation durch Beratungen, Seminare, Coaching-Maßnahmen und Vorträge im Bereich Persönlichkeits-entwicklung, Führung und Team.

Ich besitze Ausbildungen in den Bereichen ganzheitliches Lernen, Rhetorik, Supervision, Business Coaching, Change Management sowie Stimmbildung und Gesang.

Ich habe Lehrvideos moderiert, deutsche und internationale Kongresse geleitet und war als Autor für CD-ROM- und WBT-Produktionen tätig.